Lehrgänge

Rettungsschwimmkurs - DRSA Bronze / Silber (Nr.: RS-2017-02)

Kurs zum Erwerb des Deutschen Rettungschwimmabzeichens (DRSA)

Dieser Lehrgang ist bereits beendet!

alle Interessierten
Voraussetzungen
  • Sicheres Schwimmen. Beherrschen der gängigen Schwimmstile. DRSA Bronze: Mindestalter 12 Jahre DRSA Silber: Mindestalter 15 Jahre, Erste Hilfe Kurs nicht älter als zwei Jahre Erste Hilfe Kurse werden ebenfalls von der DLRG Herford angeboten.
Lehrgangsdauer
Der Rettungsschwimmkurs dauert rund 8 Wochen und findet jeweils am Dienstabend im H2O statt.
Lehrgangsende: ca. November 2017

Treffpunkt ist der Eingangsbereich des H2O um 19:50 h.

Theoretische Prüfung
Die Teilnahme an der theoretischen Prüfung Rettungsschwimmen ist für alle Teilnehmer verbindlich. Die Theorie findet an einem Samstag von 9 bis ca. 15 Uhr in unserem Vereinsheim (Waldfriedenstr. 70, 32049 Herford) statt. Der genaue Termin wird während der praktischen Ausbildung im Bad bekannt gegeben.

Auszug aus dem Inhalt:
Transportieren und Schleppen, Strecken- und Tieftauchen, Techniken zur Befreiung aus Umklammerungen, Techniken um Personen an Land zu bringen, Ausdauerschwimmen auch mit Freizeitkleidung, Theorie und Praxis der Herz-Lungen-Wiederbelebung, Kombinierte Rettungsübung, Theorielehrgang, Theoretische & praktische Prüfung

Weitere Infos:
Ausbildungsinhalte, Prüfungsdisziplinen und Voraussetzungen

Ziele
Theoretische und praktische Ausbildung im Rettungsschwimmen als Wiederholungsprüfung oder zum Neuerwerb des DRSA Bronze oder Silber.
Ausbildungen
Im Rahmen der Ausbildung können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • 151 - Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Bronze
  • 152 - Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber
Ortsgruppe Herford e.V.
Rettungsschwimmen
H2O
Termin(e)
  • Di, 26.09.17 20:00 - 21:00 (H2O , , H2O)
Teilnehmerkreis
Eine Mitgliedschaft / Mitgliedschaft in einer bestimmten Gliederung ist nicht erforderlich
  • 40,00 Euro - Nicht-Mitglieder
In Kursgebühr enthalten: Eintritt ins Schwimmbad an Kursabenden, Prüfungskarte, praktische und theoretische Prüfung, Deutscher Rettungsschwimmpass, Zusendung Rettungsschwimmpass und Registrierung
Sonstiges
Mitglieder der DLRG Ortsgruppe Herford e.V. geben im Bemerkungsfeld bitte an, dass Sie Mitglied sind.
Schwimmbekleidung
Mo, 25.09.2017