Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Schwimmausbildung

In der Schwimmausbildung bieten wir von Wassergewöhnung, über Frühschwimmen (Seepferdchen) und Schwimmtraining bis zum freien Training für jede Altersklasse das Passende an.
Unser Training findet dabei Dienstags, Mittwochs und Donnerstags im H2O in Herford statt.
Weiter Informationen zu unseren Trainingszeiten finden Sie hier.

Anmeldung zum Anfängerschwimmkurs

Liebe Eltern, sehr geehrte Damen und Herren,

angesichts immens gestiegener Nachfrage nach Plätzen in der Anfängerschwimmausbildung möchten wir Sie hier vorab über unsere Möglichkeiten informieren.

Unsere Ausbildungskapazitäten sind in mehrfacher Hinsicht begrenzt:

• Die gesamte DLRG Arbeit erfolgt ehrenamtlich. Sowohl Vorstand als auch Ausbilder am Beckenrand und alle Helfer sind in Ihrer Freizeit und ohne Entgelt tätig. Hierzu steht jedem Einzelnen neben Beruf, Schule, Familie und anderer Freizeitgestaltung natürlich auch nur ein begrenzter Zeitraum zur Verfügung.
  • Unsere Badzeiten sind begrenzt, da neben uns auch andere Vereine und Schulen das H2O in Herford nutzen.
  • Teilnehmer unserer Kurse sollen sicher schwimmen lernen. Erst wenn dieses Ziel erreicht ist, können wieder neue Anfänger eingeladen werden.

Unter Anderem aus diesen Gründen ist unsere Warteliste mittlerweile sehr stark angewachsen. Aufgrund des großen Verwaltungsaufwandes haben wir uns nun leider dazu entschließen müssen keine Warteliste weiterzuführen. Bis mindestens Ende 2022/Anfang 2023 sind unsere Ausbiuldungskapazitäten ausgebucht. Voraussichtlich Mitte 2023 werden wir damit beginnen die Anfängerschwimmkurse auf unserer Homepage auszuschreiben. Zu diesen Kursen kann sich dann direkt angemeldet werden.

Wir bitten darum zukünftig keine Anfragen zu Anfängerschwimmkursen mehr per E-Mail zu senden.

Auch zu den Fortgeschrittenengruppen bestehen kaum Möglichkeiten zum Quereinstieg. Hier führen wir aber keine Warteliste, bitte kontaktieren Sie unsere Ausbildungsleitung über das Kontaktformular ob Möglichkeiten bestehen.

Frühschwimmer (Seepferdchen)

• Kenntnis von Baderegeln

Praktische Prüfungsleistungen

• Sprung vom Beckenrand mit anschließendem 25 m Schwimmen in einer Schwimmart in Bauch- oder Rückenlage (Grobform, während des Schwimmens in Bauchlage erkennbar ins Wasser ausatmen)