Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Wasserrettungsdienst im Binnenland

Unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte sichern an den Flüssen im Kreis Herford zahlreiche Veranstaltungen im, am und auf dem Wasser ab.
Hierzu wird oft neben Personal auch technisches Gerät wie Motorrettungsboote eingesetzt.
Eine Veranstaltung, die zum Beispiel regelmäßig von der DLRG Herford abgesichert wird, ist das Drachenbootrennen des Herforder Kanu Clubs auf der Werre.

Für die Absicherung solcher Veranstaltungen werden Einsatzkräfte mit verschiedenen Qualifikationen und Ausbildungen wie z.B. Wachführer, Bootsführer, Sanitäter, Funker und Strömungsretter benötigt.

Ebenso unterstützen wir regelmäßig die Kameraden aus den Kreisen Minden-Lübbecke und Lippe bei der Absicherung von Veranstaltungen und dem Wachdienst.
Beispiele dafür sind Veranstaltungen wie der "Weser-Meilen-Cup", das "Blaue Band der Weser" oder "Schiedersee in Flammen".

Der Wasserrettungsdienst wird von der DLRG Herford eigenständig organisiert, durchgeführt und finanziert.

Wasserrettungsdienst an der Küste

Neben der Absicherung von Veranstaltungen an Flüssen und Seen in unserer Umgebung, verbingen einige Mitglieder der DLRG Ortsgruppe Herford regelmäßig einen Teil ihres Urlaubs an der Nord- oder Ostsee, um dort ehrenamtlich als Rettungsschwimmer eingesetzt zu werden.

Dienstplan Fachbereich Einsatz

Marketing