FAQ - Häufig gestellte Fragen:

Bitte beachtet, dass es einmalig erforderlich ist, dass sich jeder Trainingsteilnehmer zu einer Trainingszeit anmeldet, damit die Anwesenheit durch die Übungsleiter erfasst werden kann. Ohne diese Anmeldung ist die Teilnahme am Training nicht möglich!
Solltest du am Training am Mittwoch oder Donnerstag teilnehmen wollen, so sende uns bitte unbedingt eine E-Mail über unser Kontaktformular "Anmeldung zu einer Trainingsgruppe ". Bitte gebe deinen Namen und die gewünschte Trainingszeit an.
Du erhältst daraufhin innerhalb weniger Tage per Mail eine Bestätigung, wenn in der Trainingszeit noch Plätze frei sind.

Liebe Eltern, sehr geehrte Damen und Herren,

angesichts immens gestiegener Nachfrage nach Plätzen in der Anfängerschwimmausbildung möchten wir Sie hier vorab über unsere Möglichkeiten informieren.

Unsere Ausbildungskapazitäten sind in mehrfacher Hinsicht begrenzt:

• Die gesamte DLRG Arbeit erfolgt ehrenamtlich. Sowohl Vorstand als auch Ausbilder am Beckenrand und alle Helfer sind in Ihrer Freizeit und ohne Entgelt tätig. Hierzu steht jedem Einzelnen neben Beruf, Schule, Familie und anderer Freizeitgestaltung natürlich auch nur ein begrenzter Zeitraum zur Verfügung.
  • Unsere Badzeiten sind begrenzt, da neben uns auch andere Vereine und Schulen das H2O in Herford nutzen.
  • Teilnehmer unserer Kurse sollen sicher schwimmen lernen. Erst wenn dieses Ziel erreicht ist, können wieder neue Anfänger eingeladen werden.

Unter Anderem aus diesen Gründen ist unsere Warteliste mittlerweile sehr stark angewachsen. Aufgrund des großen Verwaltungsaufwandes haben wir uns nun leider dazu entschließen müssen keine Warteliste weiterzuführen. Bis mindestens Ende 2022/Anfang 2023 sind unsere Ausbiuldungskapazitäten ausgebucht. Voraussichtlich Mitte 2023 werden wir damit beginnen die Anfängerschwimmkurse auf unserer Homepage auszuschreiben. Zu diesen Kursen kann sich dann direkt angemeldet werden.

Wir bitten darum zukünftig keine Anfragen zu Anfängerschwimmkursen mehr per E-Mail zu senden.

Wir geben kein Enddatum vor.

Uns ist es wichtig, dass dein Kind die Prüfungsleistungen sicher beherrscht.

Um ihm dies zu ermöglichen, möchten wir die Kurse zeitlich nicht begrenzen.

Kinder können bei uns mit etwa 5 Jahren in den Schwimmkurs einsteigen

Hier geht es zur Übersicht der Rettungsschwimmkurse.

Nein.

Für einen Rettungsschwimmkurs müssen Sie mind. 16 Unterrichtseinheiten einplanen, egal ob Sie schon einen Rettungsschwimmschein besitzen oder nicht.

Wir bieten lediglich Kurse zum Erwerb der Rettungsschwimmabzeichen an.

Unsere Rettungsschwimmkurse finden i.d.R zum Jahresanfang und Herbstbeginn statt. Sobald wir einen neuen Kurs anbieten, schreiben wir diesen auf unserer Homepage aus.

Hier geht es zur Übersicht der Rettungsschwimmkurse.

Bitte beachten Sie, dass Sie die Rettungsfähigkeit für Lehrkräfte bei uns nicht erlangen können. Infos dazu finden Sie z.B. unter folgendem Link:

Sollten Sie noch Infos benötigen oder unsicher sein, ob Sie z.B. das Rettungsschwimmabzeichen Silber benötigen oder der Nachweis der Rettungsfähigkeit reicht, können Sie sich gerne noch einmal melden. Viele Fragen werden bereits hier beantwortet:

Du hast Interesse dich bei uns zu engagieren und fragst dich, wie du uns erreichen kannst?

Das ist ganz einfach, melde dich kurz bei uns per E-Mail.

Wir melden uns gerne bei dir, um die Möglichkeiten zu besprechen.

Wir sind telefonisch in der Regel leider nicht erreichbar. Unter unserer Telefonnummer 05221 855110 ist dauerhaft eine Ansage geschaltet.

Da wir ausschließlich ehrenamtlich arbeiten, haben wir leider keine Möglichkeit die Vielzahl an Anfragen persönlich zu beantworten. Nutzen Sie daher bitte diese FAQ-Seite und schauen, ob Ihre Frage dort beantwortet wird.

Soll dies nicht der Fall sein, so können Sie uns über unser Kontaktformular erreichen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Ihre Frage ist nicht dabei?

Dann schreiben Sie uns einfach eine E-Mail über unser Kontaktformular.