Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Jugend-Einsatz-Team

Anfang 2011 haben wir unsere Jugend-und Nachwuchsarbeit umstrukturiert und das Jugend-Einsatz-Team, kurz JET gegründet. Wir verbinden Spaß in der Gruppe mit der interessanten Ausbildung im Bereich Wasserrettung und der ersten Hilfe. Themen aus diesen Bereichen erarbeiten wir praktisch und probieren diese aus.
JETis sind Wasserretter „in der Ausbildung“ d.h. Jugendliche aus unserer Ortsgruppe, die im Alter ab 12 Jahren die Aufgaben und Tätigkeitsbereiche in den verschiedenen Einsatzbereichen durch motivierte Ausbilder und erfahrene Wasserretter kennen lernen.
JETis können bis zur Prüfung zum „Wasserretter“ der bundeseinheitlichen „Fachausbildung Wasserrettungsdienst“ alle Ausbildungselemente des Wasserrettungsdienstes kennen und erleben lernen. Dabei soll aber auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Später, ab 16 Jahren, stehen sie dann als kompetenter und gut ausgebildeter Mitarbeiter dem Team im WRD (Wasserrettungsdienst) zur Verfügung –Sie kennen sich aus, wissen wie ́s geht und sind für den Ernstfall vorbereitetund hoch motiviert.

Du hast Interesse oder weiter Fragen ?
Dann meld dich unter jet@herford.dlrg.de