Anmeldung zu Veranstaltungen, Lehrgängen, Kursen, Dienstabenden, ...

Rettungsschwimmkurs - DRSA Bronze & Silber (Nr.: 2024-0016)

Kurs zum Erwerb des Deutschen Rettungschwimmabzeichens (DRSA)

Meldeschluss erreicht

alle Interessierten

(einzureichen bis 07.05.2024)
  • Mindestalter 12 Jahre (Bronze), 14 Jahre (Silber)
  • Sicheres Schwimmen. Beherrschen der gängigen Schwimmstile.
  • Anerkennung der Prüfungsordnung Schwimmen/Rettungsschwimmen nebst Ausführungsbestimmungen
  • Ärztliche Tauglichkeitsuntersuchung oder Selbsterklärung zum Gesundheitszustand gemäß der jeweiligen Prüfungsordnung
  • Prüfungskarte (Die Prüfungskarte muss im Laufe des Lehrgangs vorgelegt werden.)
  • Kontrolle Personalausweis im Schwimmbad
  • DRSA Silber: Erste Hilfe Kurs nicht älter als zwei Jahre (Die Bescheinigung muss im Laufe des Lehrgangs vorgelegt werden.)
Ausbildungen
Im Rahmen des Seminars können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Bronze
  • Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber

Lehrgangsdauer
Der Rettungsschwimmkurs (16 UE) dauert rund 8 Wochen und findet jeweils am Dienstabend im H2O statt.
Lehrgangsende: ca. Ende Juni 2024

Treffpunkt ist der Eingangsbereich des H2O um 18:50 h.

Theoretische Prüfung
Die Teilnahme an der theoretischen Prüfung Rettungsschwimmen ist für alle Teilnehmer verbindlich. Die Theorie findet an einem Samstag von 9 bis ca. 15 Uhr in unserem Vereinsheim (Waldfriedenstr. 70, 32049 Herford) statt.
Bitte bringe zum ersten Termin deinen Kalender zwecks Terminabsprache mit.

Auszug aus dem Inhalt:
Transportieren und Schleppen, Strecken- und Tieftauchen, Techniken zur Befreiung aus Umklammerungen, Techniken um Personen an Land zu bringen, Ausdauerschwimmen auch mit Freizeitkleidung, Theorie und Praxis der Herz-Lungen-Wiederbelebung, Kombinierte Rettungsübung, Theorielehrgang, Theoretische & praktische Prüfung

Weitere Infos:
Ausbildungsinhalte, Prüfungsdisziplinen und Voraussetzungen

Ziele

Theoretische und praktische Ausbildung im Rettungsschwimmen als Wiederholung oder zum Neuerwerb des DRSA Silber.

DLRG OG Herford e.V.
Lehrgänge und Veranstaltungen DLRG Herford (Kontakt)
Dominik Mohrmann, Michael Salewski
Referent(en)